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Übersicht über meine Projekte

 

 

Projekt RC Car Stoppuhr. Umgesetzt mit Arduino, Infrarotlichtschranke und Punktmatrix Anzeigen.

 

 

 

DIY Poolheizung mit kleinen Hindernissen.

 

 

 

DIY Solar Powerbank outdoor Radio.

 

Lichtsteuerung für RC Cars.

 

Entwickelt wurde die Schaltung an einem Arduino und wurde später, wegen Platzbedarf, auf einen Attiny84 umgesetzt. Die Platine wird zwischen Empfänger und Fahrtregler / Lenkservo einfach zwischengeschaltet und liest quasi einfach nur die Daten mit.

Die PWM Signale werden ausgewertet und entsprechend die Aktionen ausgelöst.

Zu Beginn liest die Logic den Nullwert aus und ermittelt quasi den PWM Wert wenn das Fahrzeug steht. Ausgehend von diesem Wert wird erkannt, ob und wie schnell das Fahrzeug fährt und in welche Richtung man lenkt.

 

Folgende Funktionen wurden programmiert:

Fahrzeug steht: Licht an, Rücklicht 40% an.

Fahrzeug lenkt: Blinker an, mindestens 3x blinken oder solange man einlenkt.

Fahrzeug bremst: Rücklicht 100% an

Fahrzeugt steht ohne weitere Aktionen: Nach 20 Sekunden ohne erkennbare Aktionen blinken alle 4 Blinker 2x auf ( Simuliert Zentralverriegelung) und das Licht geht aus.

Den Code findet ihr unter Downloads.

Zeiterfassung für RC Cars

 

Bei diesem Projekt ging es um Zeitmessung auf einer Rennstrecke.

Ein Arduino steuert ein LCD Display und ein Array aus 5 Stück 8x8 Punktmatrix Anzeigen. Es gibt eine Lichtschranke für die Messerfassung und 2 Tasten für die Bedienung der Anlage.

Der Prototyp wurde mit einem Laser als Lichtschranke aufgebaut und befand sich in einer Holzbox ( Teebox ). Nach einigen Tests bin ich auf eine Infrarot Lichtschranke umgestiegen und habe das System in einen Kunststoff Koffer umgebaut. In diesem Zustand ( siehe Youtube Video weiter oben) ist der Koffer noch heute und funktioniert ohne Fehler. 

Im Grunde gibt es einen internen Timer zum zählen der abgelaufenen Zeit, die Auswertung ob die Lichtschranke ein Signal gibt und die Verwaltung von 4 Fahrern.

Das Programm startet bei Fahrer 1, dieser fährt los, die Lichtschranke erfasst das und beginnt die Zeitmessung. Die laufende Zeit wird sowohl auf dem LCD als auch auf der Punktmatrix ausgegeben. Nach erneutem auslösen der Lichtschranke stopp die Zeitmessung und das Ergebnis wird angezeigt. Das Ergebnis wird mit dem letzten "besten Ergebnis" verglichen und falls dieser Wert unterboten wurde blinkt die Zeitanzeige schnell mehrfach auf. Die Bestzeit wird für jeden Fahrer gespeichert.

Wenn Fahrer 1 sein Ergebnis gesehen hat ist automatisch Fahrer 2 dran. das Programm startet von vorn.

Man kann einen Fahrer beliebig oft überspringen ( Taster) wenn dieser verhindert ist.

Fällt das Infrarotsignal aus, geht die Anlage auf Error, was in der Punktmatrix angezeigt wird.

Den vollständigen Code für den Arduino findet ihr unter Downloads.

GPS Daten auslesen und anzeigen.

 

Während wir mit RC Autos unseren Spaß hatten, entstand der Wunsch die Geschwindigkeit zu messen, mit der die Fahrzeuge sich bewegen können. 

Erste Versuche mit dem Smartphone waren ok. Nur durfte man keinen Unfall bauen wenn das Smartphone auf dem Dach mit Klebeband befestigt war. Nachdem einige Smartphones den "Abflug" gemacht hatten, beschloss ich was eigenes zu bauen.

Ein passendes GPS Modul war schnell gefunden, der Code dazu war recht einfach. Mittels Arduino kann man jede Menge Daten aus dem GPS Empfänger auslesen, mich interessierte jedoch nur die Geschwindigkeit.

Im Internet findet man jede Menge Beispiele und Anleitungen, wie man an die Daten kommt.

Das verwendete Modul NEO-6M ist kostengünstig und arbeitet recht zuverlässig outdoor.

 

Nach dem Einschalten braucht das Modul 40-60 Sekunden um sich zu aktivieren und Satellitensignale zu erfassen. Daten spuckt das Modul aus, sobald mindestens 5 Satelliten erfasst werden.

Im schnitt habe ich 9 bis 11.

Beim ersten Aufbau, ( weiße Box) habe ich ein LCD Display verwendet. Hier wurden die aktuelle Geschwindigkit, die Maximalgeschwindigkeit und die Anzahl der gefundenen Signale angezeigt.

Später ist die Anlage in eine Plexiglas Box umgezogen und hat LED Segmentanzeigen bekommen weil die LCD´s im freien, vorallem bei Sonnenlicht, schlecht abzulesen waren.

Die Stromversorgung erfolgt über einen Lithuim Akku, welcher per USB aufgelanden werden kann.

Den Code dazu findet ihr unter Downloads.

Würfel mal anders.

 

Wenn man Lernprojekte mit dem Arduino aufbaut, stolpert man früher oder später über das Projekt würfeln. Bei meinem Übungsprojekt habe ich anstatt Zahlen, die visuelle Darstellung über eine Punktmatrix gewählt und die Anzahl der Augen auf dem Würfel dargestellt.

Interessant ist diese Anwendung, wenn man wenig Platz auf dem Tisch zum Würfeln hat oder übereifrige Kinder, die bei jedem Würfelversuch die Spielfiguren umkicken oder den Würfel unter den Tisch befördern.

Versorgt wird das ganze über eine kleinen Lithium Akku der via USB aufgeladen werden kann.

Durch drücken einer Taste wird der Würfelvorgang gestartet. Dieser hält solange an wie gedrückt wird. Lässt man die Taste los, rollt der Würfel aus bis er zum stehen kommt.

Den Code und ein Video dazu findest du unter Downloads.